
Mein Mann Christian, unsere drei Kinder und ich (Peggy). Wir leben in einem kleinen, idyllischen Dorf bei Grimma in Sachsen. Bei uns gibt es nicht nur den schönen Schlosshof, sondern auch andere schöne Ecken. Hier gehen wir gern mit unseren Hunden spazieren und genießen die Zeit in der Natur.
Mein Liebe zu Hunden begleitet mich schon seit meiner Kindheit. Ich hatte immer einen vierbeinigen Freund an meiner Seite, der mir treue Gesellschaft leistete und viele schöne Erinnerungen schuf. Im Jahr 2010 zog der erste Labrador Retriever bei uns ein, unsere Cora, eine schokobraune Hündin. Ihre liebevolle und geduldige Art, sowie ihre Verspieltheit und Intelligenz haben mich tief beeindruckt. Von diesem Moment an war ich dieser Rasse verfallen.
Nun sind die Kinder groß, und das Wissen über die Rasse ist gewachsen. Der Wunsch zum Erhalt dieser wundervollen Rasse beizutragen ist ebenfalls gewachsen. Dies hat uns im Jahr 2023 dazu bewegt, uns dieser Herausforderung mit allem was dazu gehört, zu stellen. Mit dem Einzug unserer Labrador Retriever Hündin Lotti ( Idomena von den Riedwiesen ) sollte unser Abenteuer Zucht beginnen, auch wenn es noch 2-3 Jahre dauern würde. Wir genossen mit Ihr die Welpen- und Junghundezeit sehr. Wir freuten uns auf jede Herausforderung mit Ihr, sei es die wichtigen Gesundheitsuntersuchungen, Prüfungen oder einfach der Spaß im Hundesportverein. Sie absolvierte alles mit einer Leichtigkeit, wie die Begleithundeprüfung im April 2025 gemeinsam mit unserer 10 Jährigen Tochter Emma. Die Zeit ist so schnell vergangen, und unsere Lotti bekam im Mai 2025 ihre Zuchtzulassung. Dies war der letzte große Schritt, der uns näher an unseren Traum brachte, den Wunsch am Erhalt dieser wundervollen Rasse beitragen zu können.

Die Zucht dieser wundervollen Rasse ist für uns eine Herzensangelegenheit, mit dem Ziel im kleinen Rahmen zum Erhalt und mögliche Verbesserung dieser Rasse beizutragen.
Wir legen großen Wert auf die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Hunde und züchten kontrolliert nach Zuchtordnung im Labrador Club Deutschland e.V. (LCD e.V.). Dieser ist dem Verband für das deutsche Hundewesen (VDH) und der Fédération Cynologique Internationale (FCI) angegliedert.
Es ist unser oberstes Ziel, die positiven Eigenschaften des Labrador Retrievers zu erhalten und gleichzeitig die potenziellen gesundheitlichen Risiken zu minimieren. Die Gesundheit der Hunde steht im Mittelpunkt unserer Zucht. Dies beinhaltet eine sorgfältige Auswahl der Zuchttiere, die nicht nur durch ihre Abstammung, sondern auch durch umfassende Gesundheitsuntersuchungen geprüft werden. Genetische Untersuchungen auf häufige rassespezifische Erkrankungen, wie Hüft- und Ellbogendysplasie, Augenkrankheiten und andere erbliche Leiden sind für uns unerlässlich.
Unsere Hunde sind nicht nur unsere „Zuchttiere“ sondern auch geliebte Familienmitglieder, die unser Zuhause mit Freude und Leben füllen.
Unsere Welpen werden bei uns in mitten der Familie geboren. Sie werden „rund um die Uhr“ betreut und beobachtet, so werden sie an übliche Alltagsgeräusche gewöhnt und auf die Welt vorbereitet. Mit ca. 4 Wochen ziehen sie ins größere Hundezimmer um und haben direkten Zugang zum Auslauf .
Wir stehen den zukünftigen Welpen-Eltern bei Fragen oder Problemen als Ansprechpartner zur Seite. Wir würden uns sehr freuen weiter an der Entwicklung der Hunde teilhaben zu dürfen. Sei es über Fotos oder ein Wiedersehen, Gesundheitsergebnisse usw. Denn dies gibt uns Rückschlüsse über den Erfolg der Verpaarung.